Bild

Was tun in einem Notfall?

Jeder Mensch kann Erste Hilfe leisten. Nur nichts tun ist falsch. Verfügt man aber über Erste-Hilfe-Wissen, gibt das die nötige Sicherheit, um in einem Notfall rasch und ohne Zögern helfen zu können.

Ob zu Hause, bei der Arbeit, auf der Strasse oder in der Freizeit: Es kann jederzeit zu einer Notfallsituation kommen. Unverhofft sieht man sich damit konfrontiert, einem anderen Menschen helfen zu müssen. Die Angst, etwas Falsches zu tun und wegen seines Handelns sogar noch rechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden, könnte auch Sie in Ihrem Handeln behindern.

Samariterinnen und Samariter möchten möglichst viele Menschen mit den wichtigsten Erste-Hilfe-Massnahmen vertraut machen und Hemmschwellen abbauen. Dazu tragen auch die folgenden Seiten bei. Lernen Sie, was Sie in den häufigsten Notfallsituationen tun können, informieren Sie sich über die rechtlichen Aspekte der Ersten Hilfe oder testen Sie Ihr bereits vorhandenes Wissen.

Mut zeigen – Wie lerne ich Leben retten?

In der SRF-Sendung «Puls» wird Ihnen unser Kernthema «Leben retten» auf eindrückliche Weise nähergebracht. Schauen Sie sich den halbstündigen Beitrag inkl. Einblick in einen Samariterkurs in schweizerdeutsch hier an. 


Erste Hilfe - fünf Mythen im Check

Radio SRF1 klärt über Unsicherheiten und Ängste im Notfall auf und stellt gängige Erste-Hilfe-Mythen auf den Prüfstand. 

Diese Mythen handeln über die Themen: Stabile Seitenlage, Helm abnehmen, Kostenübernahme beim Notruf, Lieber nicht helfen als das Falsche tun, Verhalten bei Verschlucken. Die dreiminütige Sendung in Schweizerdeutsch können Sie sich hier anhören.

Für mehr Informationen zur Ersten Hilfe, besuchen Sie einen Kurs.

Handeln in der Not - Erste Hilfe leisten: fünf Mythen im Check - Radio SRF 1